Kontakt BALANCE kontakt

Wir versorgen Menschen
mit gesunder Energie.

balance background

Die BALANCE Erneuerbare Energien GmbH (BALANCE) wurde 2006 gegründet und gehört mit ihren aktuell 38 Anlagen zu den führenden Biogasanlagenbetreibern Deutschlands. Neben der Erzeugung von grüner Energie in Form von Biogas, Wärme und Strom entwickeln wir innovative Produkte entlang unserer Wertschöpfungskette und setzen uns dafür ein, Biogas in einer nachhaltigen Energiewirtschaft mehr Geltung zu verschaffen.

 Seit 2018 haben wir unser Anlagenportfolio verfünffacht und erzeugen heute erneuerbare Energie mit einer Feuerungswärmeleistung von über 157 MWFWL. Damit versorgen wir rechnerisch jährlich etwa 50.000 Haushalte mit grünem Strom und bis zu 49.000 Haushalte mit grünem Gas.

Dafür stehen wir

Nutzung von Reststoffen und

nachwachsenden Pflanzen

Wir setzen uns für einen bewussten Umgang mit Ressourcen ein. Als Ausgangsprodukte werden biologische Reststoffe und Energiepflanzen genutzt – diese stehen nicht in Konkurrenz zur Produktion von Lebens- oder Futtermitteln.

Sichere Versorgung mit

klimaneutraler Energie

Biogas ist speicherbar und grundlastfähig. Das heißt, es ist wetterunabhängig verfügbar und kann jederzeit nahezu überall bereitgestellt werden. Bei der Biogas-Produktion entsteht nur so viel CO2, wie die Pflanzen bei ihrem Wachstum aufgenommen haben. Biogas aus Reststoffen ist sogar CO2-negativ. Damit sichern wir eine klimaschonende Energieversorgung.

Regionale

Wertschöpfung

An unseren Standorten fördern wir die heimische Landwirtschaft, indem lokale Landwirt*innen die Anlagen mit Biomasse beliefern. Die Reststoffe, die nach der Produktion übrig bleiben, werden vor Ort als Dünger wiederverwertet. Dadurch sichern wir Wertschöpfung in regionalen Wirtschaftskreisläufen.

Lokales Engagement

Wir fühlen uns mit unseren Standorten verbunden. Im Umkreis der Biogasanlagen engagieren wir uns auf vielfältige Art in den Kommunen und Gemeinden. Durch verbindliche und ehrliche Beziehungen wahren wir die Interessen all derer, die uns vertrauen, und garantieren damit Stabilität und Zufriedenheit.

Vertrauensvolle

Zusammenarbeit

In unseren lokalen und überregionalen Netzwerken setzen wir uns für ein gemeinsames, langfristiges Wachstum ein, das von Fairness und Verlässlichkeit geprägt ist. Kompetente Mitarbeiter*innen, führende Technologien und hohe Qualität bilden dabei die Grundlage für unsere Arbeit.

Agiles und innovatives

Arbeiten

Stillstand ist nicht unser Ding. Wir arbeiten täglich und mit viel Herzblut an neuen Ideen, um noch grüner und effizienter zu werden. Kurze Entscheidungswege und eine hohe Veränderungsfähigkeit fördern dabei unsere nachhaltige Entwicklung.

Verantwortungsvoller

Arbeitgeber

Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten täglich daran, erneuerbare Energien zu erzeugen und weiterzuentwickeln. Ein wertschätzendes Miteinander ist das Fundament unseres Teamgeistes. Wir unterstützen uns gegenseitig und fördern damit Kreativität und Eigenverantwortung.

Unser Leitbild

Wir glauben daran, dass die Erzeugung und die Versorgung mit gesunder Energie sich positiv auf Mensch und Umwelt auswirken und einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leisten. Unser Denken und unser Handeln basieren auf den Werten Nachhaltigkeit, Regionalität, Verlässlichkeit, Agilität, Loyalität und Integrität.

Unser Einsatz

Wir sind überzeugt, dass die Ausgewogenheit der Energieträger ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Energiewende ist. Biogas stellt dabei einen wichtigen Baustein dar, um die Klimaziele zu erreichen. Es ist hoch verfügbar, grundlastfähig, speicherbar und CO2-neutral. Damit Biogas sein Potenzial ausschöpfen kann, braucht es politisches Gehör und entsprechende Rahmenbedingungen, für die wir uns einsetzen.