Multitalent Biomasse: BALANCE auf der DBFZ Jahrestagung 2024
Biogas und Biomethan bieten eine gesicherte erneuerbare Leistung und damit Versorgungssicherheit für das Gelingen der Energiewende. Diese Botschaft vermittelte BALANCE auf der diesjährigen Jahrestagung des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ) in Leipzig, vertreten durch den kaufmännischen Geschäftsführer Friedrich Nollau. Dieser nahm an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Multitalent Biomasse – Basisrohstoff, Kohlenstoffträger und Energieoption“ teil und diskutierte mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Forschung über die zukünftige Rolle von Biogas und Biomethan in einer zirkulären, defossilisierten Wirtschaft.
Die Branche hat in den letzten 20 Jahren eine Biogasinfrastruktur von rund 10.000 Anlagen aufgebaut, die dezentral ein jährliches Primärenergiepotenzial von 90-100 TWh bereitstellt. Rund 240 Anlagen bereiten Biogas zu Biomethan auf, von denen 14 zu BALANCE gehören. Sie speisen ca. 850.000 MWh Biomethan in das Erdgasnetz ein, was rund 7% der in Deutschland erzeugten Biomethanmenge ausmacht. Friedrich Nollau betonte, dass Biogas und Biomethan als heimische Energieträger eine hohe Versorgungssicherheit bieten und Deutschland in den letzten 20 Jahren eine hervorragende dezentrale Biogasinfrastruktur aufgebaut hat, die es zu erhalten gilt.
„Im energiewirtschaftlichen Zieldreieck aus Versorgungssicherheit, Umweltverträglichkeit und Preisgünstigkeit sind wir sehr gut aufgestellt“, so Nollau. „Deshalb müssen wir alles daran setzen, die bereits aufgebaute Infrastruktur und die regionalen Kreisläufe für Biogas und Biomethan zu erhalten und entsprechend den sich ändernden Anforderungen weiterzuentwickeln.“ Dafür seien faire und verlässliche Wettbewerbsbedingungen unerlässlich, um Planungssicherheit für Investitionen zu schaffen.
Wenn sich Bioenergiebranche und Forschung im DBFZ treffen, entstehen wertvolle Diskussionen und Ideen. Der interdisziplinäre Austausch über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsthemen, in diesem Jahr neben Biomethan beispielsweise CO2-Abtrennung oder Grüne Wärme, ist von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung und Verankerung von Energie aus Biomasse im Energiemix der Zukunft. Wir haben uns daher sehr gefreut, unsere Kernbotschaft für eine sichere und nachhaltige Energiezukunft an diesem Ort zu teilen.
Was an diesem Tag deutlich geworden sein dürfte: Biomasse und Biomethan bieten vielfache Anwendungsmöglichkeiten und der Bedarf ist vorhanden. Damit das Multitalent Biomasse noch besser und genutzt werden kann, braucht es die entsprechenden politischen Rahmenbedingungen. Talent ist eben nicht alles.